Film noir…

…habe mir zu Weihnachten einen sehr günstigen 10er-Pack mit Filmen aus der amerikanischen Film noir-Reihe gekauft und schaue diese so langsam durch. War ja Hollywoods Versuch des Existentialismus. Sehr beeindruckend in diesem harten Schwarz-Weiß und in dem zynischen Menschenbild. Der Kampf gegen Schicksalsmächte und gegen die faschistoiden Systeme wie Nationalsozialismus und Kommunismus. Heute wirkt natürlich manches hysterisch und/oder überholt. Und doch: als Zeitzeugnis ausgesprochen aufregend und interessant…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s